Sunday, April 20, 2008

Kriminalität

Ich habe jetzt gehört, dass der Spiegel Kapstadt zu der Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate gekürt hat, deswegen denke ich, sollte ich mich mal dazu äußern: statistisch gesehen scheint es wohl auch zu stimmen, jedoch bekommt man es an den meisten Orten, an denen man sich gerne aufhält, nicht mit. Die höchste Kriminalität herrscht in den Townships, was an den anarchistischen Bedingungen und einer enorm hohen Zahl an Alkoholikern liegt. Ich denke, diese Townships werden auch von der Polizei zum größten Teil gemieden, die Menschen regeln ihr Miteinander für sich selbst. Aber ich glaube nicht, dass sie wirklich unglücklich sind, die Erwartungshaltung dem Leben gegenüber ist nicht sehr hoch und sie geben sich mit viel weniger zufrieden und machen oft einen glücklichen und zufriedenen Eindruck.

Jedoch ist die City Bowl von der Kriminalität bei weitem nicht verschont. Erst gestern kam ich um 12 Uhr Abends an einer Messerstecherei vorbei, ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen was da vor sich gegangen ist. Die Polizei ruft im Radio und Fernsehen dazu auf im Ernstfall, sein eigenes Hab und Gut mit Waffengewalt zu verteidigen. Das ist schon krass, wenn man es von der Obrigkeit des Landes zu hören bekommt. Leider ist auch die Zahl der Vergewaltigungen von Mädchen in jungen Jahren enorm hoch. Dies liegt vor allem an dem Irrglauben der Schwarzen, dass sie sich durch eine Entjungferung von schlimmen Krankheiten wie AIDS reinwaschen können. Somit lässt sich auch gut die hohe AIDS-Rate Südafrikas erklären, schließlich ist sie mit knapp 42% die höchste auf der ganzen Welt. Außerdem gibt es zwar an allen Ecken und Enden umsonst Kondom-Spender, jedoch wird dies nicht von der schwarzen Bevölkerung angenommen!

No comments: